Königsschießen 2025

Wenn der Parkplatz am Schützenhaus in Freiendiez am Sonntag voller ist als sonst – dann kann das nur eines bedeuten: Wir schießen unseren Schützenkönig:in aus!

Für 9 Uhr hatte die amtierende Schützenkönigen Meltem Tanklay ihr Gefolge zum Frühstück geladen, damit alle um 10 Uhr gestärkt in den Wettbewerb gehen konnten. Insgesamt 25 Schützen bewarben sich durch die Teilnahme am Königsschießen um den Titel des Schützenkönigs:in. So startete unsere noch amtliche Schützenkönigin um 10 Uhr mit dem Ersten Schuss auf den Holz-Adler die Jagd auf den Titel. Nach nur vier(!) Schüssen mit dem Kleinkaliber-Gewehr fiel der erste Flügel. Das war Vereinsrekord. Noch nie wurde so wenige Schüsse benötigt, um einen Flügel oder den Schwanz vom Adler zu trennen. Die ersten vier Schützen platzierten Ihre Treffer dermaßen präzise auf den Adler, das sich der Flügel vom Rest des trennte. 2. Ritter wurde somit Thomas Tanklay, der im letzten Jahr das Amt des 1. Ritters innehatte.

Weitere 23 Schüsse waren notwendig, um den zweiten Flügel von dem Holz-Adler zu trennen. Den Titel des ersten Ritters sicherte sich Manfred Tremper.

Um 11:48 Uhr, nach weiteren 96 Schüssen auf den Schwanz des Adlers, stand unser neuer Schützenkönig für die Regentschaft 2025/2026 fest. Hüseyin Ünal bewies das er nicht nur ein sehr guter Kurzwaffenschütze ist und auch mit dem KK-Gewehr umgehen kann. Wir begrüßen unsere neue Majestät Hüseyin!

(C) SV Diez-Freiendiez 1928 e.V. – v.l.n.r.: 2. Ritter Mafred Tremper, Schützenkönig Hüseyin Ünal, 1. Ritter Thomas Tanklay
Probetrainig Vereinbahren!