Schießsport? Wie geht das? – Teil 4

Disziplinen          Du bist das erste Mal auf einer Schießsportanlage eines Schützenvereins? Keine Ahnung von nichts und dich fragt jemand für welche Disziplin du dich interessierst. Diszi… was?!?

Keep calm 🙂 Optimalerweise hast du dich vorher angemeldet und man weiß, das du heute ins Schützenhaus kommst. Du wirst einem erfahrenen Schützen übergeben, der dir das Schützenhaus und die Schießanlagen zeigt. Danach wird er dir etwas über die Disziplinen erzählen die im Schützenverein geschossen werden können. Die möglichen Disziplinen richten sich nach der Sportordnung des Schützenbundes, dem der Verein angeschlossen ist. Bei uns gilt die Sportotdnung des DSB. Er wird dich nach deinem Interesse fragen und dich danach mit aller Ruhe an den Schießsport heranführen. Er wird dich mit den wichtigsten Sicherheitsregeln vertraut machen und dir den Umgang mit dem Sportgerät erklären. Während deiner ersten Schießübungen wird er immer in Deiner Nähe sein und dir hilfreiche Tipps geben.

Wie genau das Heranführen aussieht, ist von Verein zu Verein unterschiedlich. Ich kann an dieser Stelle erstmal nur für unseren Verein sprechen. Wenn du am ersten Abend direkt eine .45er Pistole oder .357 Magnum Revolver schießen willst, müssen wir dich leider enttäuschen. Jeder, der das erste mal ins Schützenhaus kommt, wird erstmal an das Schießen mit Luftdruckwaffen gewöhnt. Sind im Laufe der Trainingseinheiten Fortschritte in Bezug auf Umgang mit dem Sportgerät und bei den Ergebnissen festzustellen, wird man dir dann auch das Schießen mit Kleinkaliberwaffen (Sportpistole und Einzellader Gewehr in .22lfb) näherbringen. Wenn man dich für geeignet hält wirst du dann sicher auch die Gelegenheit bekommen, mit Großkaliber Kurzwaffen auf unserem 25 Meter Stand zu schießen. Du kannst in dieser Zeit die vorhandenen Vereinswaffen nutzen und du wirst auch die Gelegenheit haben, mit verschiedenen Waffen von Vereinsmitgliedern zu schießen.

In dieser Zeit wirst du mit Sicherheit eine Präferenz für eine oder mehrere Waffen/Disziplinen entwickeln. Das wird dir bei der Wahl helfen, welche Waffen bzw. Disziplinen du schießen möchtest.

Disclaimer: Alle Angaben und Bezugnahmen zum Waffenrecht vorbehaltlich des Irrtums und der Aktualität!

Teil 5 – Rechtliches