Medaillen Regen bei der Deutschen Meisterschaft im Sportschießen in München-Hochbrück!

Viktor Engel hat die DM in München vor Ort begleitet. Hier nun sein Bericht aus München mit sehr erfreulichen Ergebnissen:

Am Anfang der Meisterschaften konnten sich unsere teilnehmenden Pistolenschützen noch nicht mit Medaillen aber mit zwei hervorragenden 4. Plätzen belohnen. Thomas Rodenkirchen belegte nach seinem 2-Tages-Wettkampf mit der Schnellfeuerpistole am 20. und 21.August in der Klasse Herren III den 4.Platz in der Einzelwertung und unsere Sportpistolen-Mannschaft (Kal.22 lang) mit den Schützen Patrick Meyer, Torben Engel und Pierre Michel belegte am 22.08. ebenfalls den 4. Platz in der Klasse Herren I.

(C) Viktor Engel
Torben Engel -Deutscher Meister Einzel Zentralfeuerpistole Herren II, Vizemeister Standardpistole

Am Mittwoch den 23.08. wurden unsere Schützen zum ersten Mal bei dieser DM mit Medaillen belohnt. Die Mannschaft in der Disziplin 50m Freien Pistole mit den Schützen Patrick Meyer, Torben Engel und Pierre Michel belegte den 3. Platz und Patrick Meyer gewann in der Klasse Herren I in der Einzelwertung die Silbermedaille.

Am Donnerstag den 24.08. folgte ein Ruhetag für unsere Schützen, den zwei unserer Schützen zur Regeneration auch dringend benötigten. Denn Pierre Michel war mit einem Bandscheibenvorfall und Torben Engel mit starken Tennisarm-Beschwerden am rechten Schießarm zur DM angereist.

Umso erfolgreicher wurden die Wettkämpfe am Freitag den 25.08. in der Disziplin 25m Zentralfeuerpistole wieder aufgenommen. In dieser Disziplin hatten sich 2 Mannschaften unseres Vereins zur DM qualifiziert und ich hatte vor Wettkampfbeginn die Mannschaftszusammenstellungen (wegen Pierre’s Bandscheibenbeschwerden) verändert. Diese Umstellung stellte sich als Glücksfall heraus, denn dadurch belegten unsere beiden Mannschaften Platz 1 und Platz 2 von insgesamt 20 teilnehmenden Mannschaften. Unsere 1. Mannschaft mit den Schützen Patrick Meyer, Torben Engel und Philipp Sersch wurde Deutscher Meister und unsere 2. Mannschaft mit den Schützen Pierre Michel, Stefan Decker und Wolfgang Thünemann belegte den 2. Platz und wurde damit Deutscher-Vizemeister. Ohne die personelle Umstellung hätte unsere 2. Mannschaft keinen Podestplatz errungen, Glück gehabt!

(C) Viktor Engel
Siegerehrung Standardpistole Mannschaft (v.l.n.r. Torben Engel, Patrick Meyer, Pierre Michel

In der Einzelwertung gab es in der Zentralfeuerpistolen-Disziplin weitere Medaillen. So wurde Torben Engel 1. und damit Deutscher Meister in der Klasse Herren II, Patrick Meyer wurde 2. und damit Deutscher-Vizemeister in der Klasse Herren I und Pierre Michel wurde ebenfalls 2. und damit ebenfalls Deutscher-Vizemeister in der Klasse Herren II.

Dies war mit insgesamt 5 Medaillen der bisher erfolgreichste Tag unseres Vereins bei einer Deutschen Meisterschaft. Und es sollten noch nicht alle Medaillen für unsere Schützen bei diesen Deutschen Meisterschaften sein.

Am Samstag den 26.08. ging Thomas Rodenkirchen in der Disziplin 25m Sportpistole (Kal.22 lang) als Einzelschütze an den Start; seine beiden Mannschaftskollegen hatten bei den Landesmeisterschaften leider nicht die Qualifikation zur DM erreicht. Thomas belegte bei seinem DM-Einzelstart Platz 23 von insgesamt 36 Startern.

Am letzten Tag dieser DM, am Sonntag dem 27.08., hatten wir erneut 2 Mannschaften, diesmal in der Disziplin Standardpistole, am Start und wieder konnten Medaillen errungen werden. Unsere 2. Mannschaft mit den Schützen Philipp Sersch, Stefan Decker und Wolfgang Thünemann belegte einen beachtlichen 11. Platz von insgesamt 18 Mannschaften. Und unsere 1. Mannschaft mit den Schützen Patrick Meyer, Torben Engel und Pierre Michel wurde (wieder einmal) Deutscher Meister und Torben Engel wurde in der Einzelwertung der Klasse Herren II Deutscher Vizemeister.

Ich kann mich nicht erinnern, dass wir in der Vergangenheit schon einmal einen derartigen Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften erzielen konnten. Siehe auch den Bericht auf der Webseite unseres Schützenkreises.

Quelle: RSB

Bild oben:  Quelle RSB. In der Disziplin Zentralfeuerpistole 25m erreichten unsere beiden angetretenen Mannschaften Gold und Silber! Das Gold-Team v.l.n.r.: Torben Engel, Philipp Sersch, Patrick Meyer. Silber Team v.l.n.r.: Pierre Michel, Stefan Decker, Wolfgang Thünemann