Hoch lebe der Bürgerkönig!

(C) 2022 SV Diez-Freiendiez
Sieger in der Mannschaftswertung MC Germania mit dem Bürgerkönig Fabian Felix und desse Mannschaft des Freiendiezer e.V.; in der Mitte Holger Löber, 1. Vorsitzender des SV Diez-Freiendiez

Endlich mal wieder richtig Leben in der Bude! Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause hatten wir wieder zum Bürgerkönigsschießen zu uns in Schützenhaus eingeladen. Drei Vereine (DRK Diez, MC Germania und der Freiendiezer e.V.) und einige Einzelschützen folgten der Einladung. Die Mitglieder/innen des DRK Diez stellten 3 Mannschaften, die MC Germania und der Freiendiezer e.V. jeweils eine.

Geschossen wurde auf dem 50m Stand mit dem KK-Gewehr. Jeder Schütze/Schützin konnte für seine Mannschaft maximal 5 Serien zu je 3 Schuss abgeben. Die Summe der besten Serie einer Mannschaft wurde als Mannschafts-Ergebnis gewertet.

So erreichte die Mannschaft DRK2 mit 78 Ringen den 5. Platz, das Team DRK1 mit 80 Ringen den 4. Platz, der Freiendiezer e.V. mit 82 Ringen den 3. Platz, die Mannschaft der DRK3 den zweiten Platz. Sieger in der Mannschaftswertung wurde die MC Germania mit 102 Ringen.

Erwähnenswert ist, das uns die ausgeschriebenen Geldpreise für die ersten drei Plätze in der Mannschftswertung von den Gewinnern für unsere Jugend gespendet wurde. Im Namen unserer Jugendabteilung bedanken wir uns dafür!

Für die Ermittlung des Bürgerkönigs/-königin durften die 10 besten Einzelschützen zum Abschluss auf die Ehrenscheibe schießen. Dabei wurde von jedem Schützen/Schützin ein Schuss abgegeben. Die Schützin oder der Schütze, der der 10 mit seinem Schuss am nächsten kommt, wird Bürgerkönig.

Dieses Jahr war es knapp. Fabian Felix (Freiendiezer e.V.) konnte seinen Schuss weniger als einige zehntel Millimeter näher an die Zehn setzen als Katja Schmidt (DRK2). Damit heißt der Bürgerkönig dieses Jahr Fabian Felix! Herzlichen Glückwunsch!!

(C) 2022 SV Diez-Freiendiez

Wir haben uns über die große Resonanz unserer Traditionsveranstaltung nach zwei Jahren Pause sehr gefreut. Wir haben ein großartiges Feedback von den Teilnehmern erhalten. In Gesprächen kam heraus, wie wichtig den Teilnehmern auch die Interaktion mit den anderen Vereinen ist und welchen wichtigen Platz diese Veranstaltung in den Kalendern der Vereine hat. Nächstes Jahr gibt es eine Wiederauflage des Bügerkönigsschießen, versprochen.

Gefreut haben wir uns über den Besuch beider Kandidatinnen für die Verbandsbürgermeister/innen Wahl der Verbandsgemeinde Diez. Sowohl Jennifer Zorn als auch Maren Busch haben sich als Schützen versucht und lieferten dabei durchaus gute Ergebnisse ab. Beide nutzten dabei die Gelegenheit, sich über unseren Verein und unseren Sport ausführlich zu informieren.

Wir gratulieren den Gewinnern und bedanken uns für das zahlreiche Erscheinen. Es war uns eine Freude!

Bis zum nächsten Jahr!

20221016_093627