Bürgerkönigsschießen 2018

(C) SV Diez-Freiendiez 1928 e.V. 2018

Heute fand unser traditionelles Bürgerkönigsschießen und das Schießen der Ortsvereine in unserem Schützenhaus statt. Dazu wurden alle Ortsvereine aus Diez und Freiendiez eingeladen. Um 10 Uhr fanden sich 7 Mannschaften und einige Einzelschützen im Schützenhaus ein. Wir konnten das DRK Diez, das JRK Diez, die Theodissa Bühne, die Freiwillige Feuerwehr Diez-Freiendiez mit zwei Mannschaften, der MC Germania und den SV Diez begrüßen.

Alle Mannschaften bestanden aus 4 Schützen, die in mehreren Durchgängen um die Mannschaftswertung schießen konnten. Das beste Ergebnis aus den geschossenen Serien eines Vereins wurden gewertet und gegen die Ergebnisse der anderen Mannschaften verglichen. Zusätzlich nahmen alle Einzelschützen an dem Einzelwettbewerb zum Bürgerkönig teil.

Bereits um 11 Uhr stellten sich sehr gute Einzelergebnisse ein, so dass zu dieser Zeit schon 5 Schützen mit jeweils 25 von 30 möglichen Ringen in der Wertung waren. Das beste Mannschaftsergebnis um diese Zeit lag bei 84 Ringen (Freiwillige Feuerwehr Diez-Freiendiez II) Kurz darauf fielen die ersten 28 Ringe in der Einzelwertung. Schlag auf Schlag ging es weiter gegen 11 Uhr zog die erste Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Diez-Freiendiez mit der Leistung der zweiten Mannschaft gleich, um eine halbe Stunde später von der Mannschaft der Theodissa Bühne mit 85 überboten zu werden. Kurz vor Ende des Wettbewerbs setzet sich das DRK Diez mit 90 Ringen auf den ersten Platz, was die Mannschaft der Theodissa Bühne nicht auf sich sitzen ließ. Diese schäften es tatsächlich im allerletzten Durchgang ebenfalls eine Ring Zahl von 90 zu erreichen.

Damit war klar: Platz eines und zwei mussten durch ein Stechen ermittelt werden, genau wie der dritte Platz, der in ein Stechen zwischen der ersten und der zweiten Mannschaft der Freiwillige Feuerwehr Diez-Freiendiez ermittelt werden musste. Beide Mannschaften der Freiwillige Feuerwehr Diez-Freiendiez verständigten sich darauf, gemeinsam den Platz drei zu belegen.

So standen sich das DRK Diez und die Theodissa Bühne in einem Stechen gegenüber, welches das DRK Diez mit einem Ergebnis von 89 zu 66 Ringen für sich entscheiden konnte.

Um 14 Uhr wurden die Sieger des Vereins-Mannschaftswettbewerbes gekürt:

1. Platz: DRK Diez OV Diez – 90 Ringe (Stechen 89 Ringe)
2. Platz: Theodissa Bühne – 90 Ringe (Stechen 66 Ringe)
3. Platz: Freiwillige Feuerwehr Diez-Freiendiez I + II – jeweils 84 Ringe

Die Sieger des Mannschaftswettbewerbes von dem DRK Diez – (C) SV Diez-Freiendiez 1928 e.V. 2018

Der 1. Platz war mit 50,- €, der 2. Platz mit 30,- € und der dritte Platz mit 20,- € dotiert.

Den 5. Platz belegten die Sänger des MC Germania mit 82 Ringen, den 6. Platz die Mannschaft des JRK Diez OV Diez mit 69 Ringen und den 7. Platz belegte der SV Diez mit 59 Ringen.

Wir gratulieren den Teilnehmern zu den Ergebnissen!

(C) SV Diez-Freiendiez 1928 e.V. 2018

Die 10 besten Einzelschützen durften im Anschluss auf die Ehrenscheibe schießen. Dabei darf jeder Einzelschütze einen Schuss aus die Scheibe abgeben. Dabei muss er mit seinem Treffer möglichst nah am mit einem weißen Aufkleber markierten „Blattschuss“ Bereich liegen. Am Ende konnte sich Jörg Schwenk aus der Mannschaft des DRK Diez mit dem nahestehen Treffer durchsetzen, wie im Vorjahr auch. Der zweitbeste Schütze war hier Andreas Stoll.

Gratulation an unseren neuen und alten Bürgerkönig Jörg Schwenk.

Der alte und neue Bürgerkönig Jörg Schwenk – (C) SV Diez-Freiendiez 1928 e.V. 2018

Es war uns ein Fest, so viele Gäste begrüßen zu können. Wir hoffen Das Euch die Veranstaltung gefallen hat und hoffen, dass Ihr nächstes Jahr in gleicher Stärke wieder bei uns antretet.

Danke auch an alle helfenden Hände aus dem Verein die Mithalfen, dass sich unsere Gäste bei uns wohlfühlen konnten. Mit 14 Vereinsmitgliedern haben wir für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Besonderen Dank an unser Küchen-Team, das dafür sorgte, das niemand hungrig nach Hause gehen musste!