Worte zur Weihnacht 2022

Zeit für ein paar Worte zu Weihnachten. Ein schlaues Zitat, nachdenkliche oder feierliche Worte? Nein. Nicht diesmal. Nicht dieses Jahr. Zu dieser Zeit wird man eh‘ mit solcher Art von Botschaften und Grüßen bombardiert, und manchmal ist es dann auch einfach mal gut.

Drei Jahre Corona hinter uns und fast überstanden, einen Krieg in Europa, den niemand braucht und will. Schwer, da eine weihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen. Dann mögliche Blackouts, explodierende Energiepreise und ein deutschlandweiter Warntag mit Sirenen, Durchsagen und plärrenden Handys mit einem eher ungünstigen Timing. Willkommen in der Weihnacht 2022!

Aber egal, ich mach es einfach so, wie es uns die meisten führenden Persönlichkeiten vorleben – was interessieren mich die Worte aus dem ersten Abschnitt, ab jetzt wird der Post weihnachtlich!

Weihnachtgrüße fangen meist mit einem Rückblick an. Was war denn so los im Jahr 2022 beim SV Diez-Freiendiez?

Zu Beginn des Jahres waren noch einige Corona Beschränkungen aktiv, die uns aber bei der Ausübung unseres Trainingsbetriebes nicht mehr einschränkten. Es sah so aus, als wenn wir bald zur Normalität zurückkehren würden.

Bis Ende Februar lief die Landessportlerwahl des Sportbundes Rheinland mit unserer Goldmannschaft aus der Deutschen Meisterschaft im Sportschießen aus dem Jahr 2021 als nominierter Kandidat. Immerhin erreichten unsere Goldjungs den dritten aber leider auch vorletzten Platz bei dieser Wahl, trotz unserer in der Öffentlichkeit mit Vorurteilen behafteten Sportart.

Trotz der Corona Erleichterungen hat sich der Vorstand im April gegen die Durchführung des Ostereierschießens im April entschieden. Zu viele noch geltende Auflagen hätten dem Ereignis den Character genommen. Auch hatte der Vorstand die Corona Infektionslage zu der Zeit nur als zu gefährlich eingestuft.

Anfang April wurden dann offiziell alle Corona bedingten Einschränkungen für den Sportbetrieb aufgehoben – endlich! Am 20. desselben Monats fand unsere Jahreshauptversammlung statt, in dem der Vorstand fast völlig neu besetzt werden musste. Gleich vier Mitglieder des Vorstandes gaben ihre Position auf, inklusive des ersten Vorsitzenden Berthold Holzenthal. Diese Positionen konnten aber mit geeigneten Personen wieder besetzt werden. Holger Löber begab sich in die Verantwortung des 1. Vorsitzenden. Berthold Holzenthal wurde zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt und bleibt dem Verein damit jederzeit beratend zur Seite.

In einer der ersten Vorstandssitzung des neuen Vorstands kam die Idee, ein Tag der offenen Tür durchzuführen – das erste Mal in der Geschichte des Vereins. Damit wollten wir uns wieder aus der Corona – Lethargie zurückmelden. Die Durchführung wurde für den 31. Juli geplant. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Viele Besucher füllten unser Schützenhaus und probierten sich auch am Kleinkaliber Gewehr oder an den Druckluftwaffen. Eine Wiederholung im Jahr 2023 wurde in Aussicht gestellt.

Zur etwa gleichen Zeit liefen die Planungen für die Vereinsmeisterschaft 2022 an, die nach zweijähriger Pause wieder im vollen Umfang stattfinden sollten. Damit lief der Sportbetrieb im Jahr 2022 wieder auf „normal“.

Die Deutschen Meisterschaft im Sportschießen 2022 lief für unsere Kaderschützen recht erfolgreich. Zweimal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze wurden in den unterschiedlichsten Disziplinen errungen.

Nachdem es zwei Jahre keinen Schützenkönig gab, konnte sich Ivo Ivanov Anfang September zum Schützenkönig küren. 1. Ritter wurde Heiko Langenstück, zweiter Ritter wurde Holger Löber.

Im Oktober ging es weiter mit der Neuauflage mit einer Tradition – wir haben zum Bürgerkönigsschießen eingeladen. Die MC Germania konnte die Teamwertung für sich entscheiden und Bürgerkönig wurde Fabian Felix.

Wieder einer Tradition folgend hatten unsere Böllerschützen die Ehre, die Freiendiezer Kirmes Ende Oktober „anzuböllern“.

Im November und Dezember haben wir einige Disziplinen aus der Kreismeisterschaft 2023 in unserem Schützenhaus wie immer routiniert durchführen können. Die Normalität hat uns damit zum Glück wieder.

Soweit der Rückblick, naja fast, zumindest wird es jetzt weihnachtlich. Wir haben am 9, November eine von unseren Mitgliedern ebenfalls lang vermisste Veranstaltung durchführen können – die Nikolausfeier. Gut besucht, mit tollem Essen gab es viel zu erzählen, weil so manche sich nach langer Zeit im Schützenhaus wiedersahen. Die hier gezeigten Aufnahmen entstanden bei der Nikoluasfeier.

Was erwartet uns im neuen Jahr? Hoffentlich viele Gelegenheiten unseren Sport auszuüben, unsere Gemeinschaft neu zu erleben und vielleicht auch ein stückweit zu vertiefen. Vielleicht mehr Normalität im Alltag. Das wäre schon schön.

Was wünschen wir uns? Mehr Gelassenheit und Nachsicht im Umgang miteinander, Frieden im Großen und im Kleinen, eine liebe Person an der Seite und Gesundheit. Mehr braucht es nicht

Je kaputter die Welt draußen, desto heiler muss sie zu Hause sein.
Reinhard Mey

Dieses Zitat passt sehr gut in die Weihnacht 2022. Ich lasse die Worte jetzt mal so stehen und wirken. Weihnachtlicher wird es hier nicht mehr.

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und Freunden des Vereins eine schöne Weihnacht, ruhige und erholsame Tage und viel Wärme im Umgang miteinander.

Stellvertretend für den Vorstand des SV Diez-Freiendiez 1928 e.V.
Mario Linowski