Der neue Schützenkönig 2022 ist gekürt!

(C) 2022 SV Diez-Freiendiez 1928 e.V.
v.l.n.r.: 1. Ritter Heiko Langenstück, Schützenkönig Ivo Ivanov, 2. Ritter Holger Löber

Am heutigen Sonntag, den 04. September 2022, haben wir beim Königsschießen den neuen Schützenkönig für die Amtszeit 2022/2023 ermittelt.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten wir zwei Jahre lang kein traditionelles Königsschießen durchführen. Dieses Jahr war es endlich wieder soweit: alle Vereinsmitglieder wurden dazu eingeladen, ihre neuen „Majestäten“ durch das Schießen auf den Holzadler zu ermitteln.

Zur Erinnerung: Der Holzadler ist eine Silhouette eines Adlers, dessen beide Flügel und der Schwanz nur durch einen dünnen Holzstreifen auf der Rückseite des Adlers (für den Schützen nicht sichtbar) am Rumpf des Vogels gehalten werden. Durch das Beschießen des Holzvogels müssen diese Streifen soweit beschädigt werden, bis der jeweilige Flügel oder zuletzt der Schwanz abfällt. Die Reihenfolge ist linker Flügel (1. Ritter), rechter Flügel (2. Ritter) und zuletzt der Schwanz (Schützenkönig). Der Schütze, nach dessen Schuss ein Vogel-Teil fällt, erhält den entsprechenden Titel.

Es traten 19 Schützen an, um den Holzadler seiner Flügel und zuletzt seines Schwanz zu entledigen. Begonnen wurde am Morgen gegen 09:30. Nach knapp einer Stunde und 54 Schüssen fiel der linke Flügel. Unser Mitglied Heiko Langenstück setzte den glücklichen Treffer und wurde damit zum 1. Ritter. Der 2. Ritter stand nach etwas über einer weiteren Stunde fest: unser erster Vorsitzender, Holger Löber, entledigte dem Holzadler nach dem 60. Schuss dieser Runde seinen rechten Flügel. Zum dritten Mal nach 2005 und 2018 konnte Ivo Ivanov den Königsschuss setzen. In der letzten Runde, unterbrochen durch eine Mittagspause, schoss er dem Adler mit dem 78. Schuss den Schwanz ab und wurde damit Schützenkönig des Jahres 2022!

Der Schützenkönig und seine beiden Ritter nahmen die Glückwünsche aller Anwesenden entgegen. Zusätzlich bekam Ivo Ivanov als neuer Schützenkönig die Königskette ausgehändigt.

Wir gratulieren unseren neuen Majestäten und wünschen eine gute Regentschaft!