Wir haben unsere Bürgerkönige 2017!

Bürgerkönige – Mannschaft – 2017: MC Germania

Es war kurz nach 14 Uhr, da standen sie fest unsere Bürgerkönigsmannschaft und unser Bürgerkönig. 9 Mannschaften aus 8 Vereinen mit 36 Einzelschützen begannen um kurz nach 10 Uhr am heutigen Tage mit dem Ausschießen ihres Bürgerkönigs.

Es nahmen teil die Canzonetta, das DRK Diez, der Freiendiezer e.V., die Freiendiezer Kirmesburschen, die Freiwillige Feuerwehr Diez-Freiendiez, der MC Germania, die Theodissa Bühne und der TSK Oranien. Unser neu renovierter Gästeraum des Schützenvereins füllte sich schnell.

Bürgerkönig – Einzel – 2017 (Bildmitte mit Ehrenscheibe): Jörg Schwenk mit alle anderen Ehrenscheiben Schützen

Geschossen wurde auf unserem 50 Meter KK-Stand mit dem Kleinkaliber Gewehr stehend aufgelegt. Jeder Schütze konnte 5 Serien mit je 3 Schuss schiessen. Pro Mannschaft wurde der jeweils beste Durchgang (die Summe alle geschossenen Ringe der 4 Schützen) gewertet.

Während der Veranstalltung kam schnell gute Stimmung auf. Man merkte den guten Zusammenhalt unter den Vereinen, welcher durch Veranstaltung wie unser Königsschießen der Ortsvereine gefestigt wird. Für Verpflegung war natürlich auch gesorgt und trug zu guten Laune bei.

Schnell stand die Bürgerkönigsschützen Mannschaft fest: Die MC Germania sicherte sich den Titel für 2017 mit glatten 100 Ringen. Das Ergebnis der Mannschaftswertung im Ganzen:

Platz 1 – MC Germania – 100 Ringe
Platz 2 – Kirmesburschen Freiendiez – 92 Ringe
Platz 3 – Freiwillige Feuerwehr Diez-Freiendiez II – 87 Ringe
Platz4 – DRK Diez – 85 Ringe
Platz 5 – Freiwillige Feuerwehr Diez-Freiendiez I – 83 Ringe
Platz 6 – Freiendiezer e.V. – 81 Ringe
Platz 7 – Theodissa Bühne – 79 Ringe
Platz 8 – Canzonetta – 77 Ringe
Platz 9 – TSK Oranien – 74 Ringe

Ehrenscheibe 2017

Danach hatten die 11 besten Einzelschützen (2 Schützen mit je 28 Ringen und 9 Schützen mit je 26 Ringen) die Gelegenheit auf die Ehrenscheibe zu schießen. Die Ehrenscheibe ist eine runde Holzplatte, auf der ein Hirsch abgebildet ist. An der Stelle, auf die der Jäger auf dem Hirschen für gewöhnlich einen Blattschuss setzt, wurde ein weisser Punkt geklebt. Der Schütze, der seinen Schuß möglichst nahe an diesem Punkt oder sogar in ihn setzt, wird Schützenkönig. Nach 11 Schüssen konnte sich Jörg Schwenk von der DRK Diez gegen alle anderen Mitbewerber durchsetzen und wurde damit Einzel – Bürgerschützenkönig.

Im Anschluss wurden alle Teilnehmer geehrt und die Geldpreise für die ersten drei Mannschaften wurden überreicht.

Wir gratulieren den Gewinnern und hoffen, das alle beteiligten Vereine im nächsten Jahr wieder zu uns ins Schützenhaus kommen.