Ein ganz normaler Trainingsabend

Gestern Abend war wieder viel Betrieb an unserem Trainingsabend, Unsere Mitglieder trainieren sehr intensiv für die noch anstehenden Rundenwettkämpfe und den gestern begonnenen Vereinsmeisterschaften. Hier ein paar Eindrücke von unserem 25 Meter Kuzwaffenstand, auf dem gestern freie Plätze Mangelware waren.

Es wurde fleissig trainiert. Ob mit einer Sportpistole im Kaliber .22 der Marke Walther OSP, der klassischen GSP oder Hämmerli –  alle waren sie vertreten.

Die Typen Vielfalt beim Großkaliber ist auf unserem Stand immer wieder beeindruckend, Heckler & Koch Expert, Beretta 92F, Glock 17, die klassische SIG P210, Walther PPQM2 .45 oder Smith & Wesson Revolver. Mit all diesen Sportgeräten messen wir uns in den Disziplinen Präzision und Duell.

Bei der Disziplin Präzision schießen wir in 5er Serien auf eine in 25 Meter aufgehängte Zielscheibe. Zwischen den Schüssen, darf die Waffe immer wieder abgesetzt werden. Dabei ist nicht die Zeit maßgebend sondern, die Präzision und das dadurch errungene möglichst hohe Ring-Ergebnis.

Bei der Disziplin Duell wird eine Zielscheibe auf einer drehbaren Apparatur angebracht. Die Zielscheibe ist für den Schützen nur 20 Sekunden sichtbar, danach wird sie um 90° gedreht, so daß die Zielscheibe nicht mehr beschießbar ist. in den 20 Sekunden muß der Schütze möglichst genau 5 Schüsse auf das Zielmedium abgeben und ein gutes Ring Ergebnis erzielen. Die Kunst hierbei ist es, ein gutes Zeitmanagement zu haben und die 5 Schüße über die gesamten 20 Sekunden zu verteilen. Das erhöht die Präzision.