Großer Andrang beim Schießen der Ortsvereine / Bürgerkönig 2025
Am 15.06.2025 fand das traditionelle Schießen der Ortsvereine in unserem Schützenhaus statt.
Als wir Anfang des Jahres zu unserem Schießen der Ortsvereine / Bürgerkönig einluden, haben wir nicht damit gerechnet, im Sommer so viele Schützen bei uns im Schützenhaus begrüßen zu können. 20 Schützen aus vier Vereinen bildeten fünf Mannschaften, die um den Sieg bewarben. 23 Schützen bewarben sich mit Ihren Leistungen um den Titel des Bürgerschützen.

Die strahlenden Sieger (Freiendiez I) des Schiessen der Ortsvereine
In einem spannenden Mannschaftswettbewerb konnte sich die Mannschaft Freiendiez I im letzten Durchgang den Sieg sichern. Um Platz zwei und drei gab es ein spannendes Stechen zu dem jeweils ein Schütze aus der Mannschaft MC Germania (Martin Schleppy) und ein Schütze aus der Mannschaft Freiendiezer e.V. (Jacob Hornivius) mit jeweils drei Schuss eine möglichst hohe Ringzahl erreichen sollten. Dabei konnte sich der Freiendiezer e.V. mit dem Schützen Jacob Hornivius mit 26 Ringen gegen seinen Konkurrenten durchsetzen. Insgesamt lagen die erreichten Ergebnisse sehr eng zusammen.
Ergebnis Mannschaftswettbewerb – Schießen der Ortsvereine
1. Platz – Freiendiez I – 87 Ringe
2. Platz – Freiendiezer e.V. – 85 Ringe (n. Stechen)
3. Platz . MC Germania – 85 Ringe (n. Stechen)
4. Platz – Theodissa Bühne Diez II – 82 Ringe
5. Platz – Theodissa Bühne Diez I – 81 Ringe
6. Platz – DRK Ortsverein Diez – 60 Ringe
Im nachfolgenden Bürgerschießen durften 11 Schützen mit den besten Einzel-Ringergebnissen auf die Bürgerscheibe schießen. Mit jeweils einem Schuss mussten sie so nah wie möglich im Zentrum der auf der Ehrenscheibe vorhanden Zielscheibe treffen.

Die neue Bürger-Maejestät 2025/2026 Monika Meyer
Gleich der erste Schuss auf die Scheibe war der beste. Monika Meyer aus der Mannschaft Theodissa Bühne Diez I konnte sich mit einem guten Schuss für den Titel der Bürgerkönigin qualifizieren.
Wir gratulieren der Mannschaft Freiendiez I und vor allem der neuen Bürger-Majestät Monica Meyer zu Ihren Titeln.
Wir haben uns sehr über Euer zahlreiches Erscheinen und die gute Laune gefreut, die Ihr mitgebracht habt. Wir hoffen, das wir Euch alle im nächsten Jahr wieder bei uns im Schützenhaus begrüßen können.