Ergebnisse, Rückblick und Aussicht auf die Deutsche Meisterschaft 2022 im Sportschießen in München

Seit dem 04. September ist die Deutsche Meisterschaft im Sportschießen in München nun auch wieder vorbei. Unser Mann in München war erneut unser Viktor Engel, der die Teilnehmer unseres Vereins bei den Deutschen Meisterschaften begleitet hat. Er fasst die Ergebnisse für unseren Verein wie folgt zusammen:

Nachdem die Deutschen Meisterschaften 2022 in München nun seit etwas über eine Woche zurückliegen, möchte ich einen kleinen „Rückblick“ auf unsere höchste nationale Meisterschaft machen und mich bei allen Teilnehmern für die sportlich fairen und guten Leistungen in München bedanken. Bei dieser DM wurden von den meisten Schützen die bei den Landesmeisterschaften erzielten Ergebnisse nochmals übertroffen.

Die erzielten Medaillen (2 x Gold, 2 x Silber und 2 x Bronze) können sich durchaus „sehen lassen“, zumal das Potential für weitere gute Ergebnisse durchaus vorhanden war und ist. Dies konnte man auch an den zum Teil überragenden Ergebnissen und Erfolgen der Mannschaften von Kriftel (neue Deutsche Meister mit der Schnellfeuerpistole sowie der Sportpistole mit neuem Deutschen Rekord) und Regensburg (Deutscher Meister mit der Standardpistole), in deren Mannschaften sich ausschließlich Nationalkaderschützen und -schützinnen befinden, die ein ständiges und intensives Training absolvieren und die von beruflichen Belastungen weitgehend freigestellt sind.

Da konnten unsere berufstätigen „Hobbyschützen“ zum Teil doch nicht ganz mithalten aber mit mehr Training geht bestimmt auch mehr 😉.

Besonders bedanken möchte ich mich noch einmal bei Florian Thünemann, der in diesem Jahr „quasi als Ausstand“ noch einmal mit der Zentralfeuermannschaft den Titel des Deutschen Meisters errungen hat. Florian wird uns in den nächsten Jahren aus beruflichen Gründen leider nicht mehr beim Sportschießen begleiten können. Für seinen weiteren beruflichen Werdegang wünsche ich ihm Erfolg und alles Gute.

Es gab zweimal Gold: zum einen erreichte die Mannschaft 25m Zentralfeuerpistole (Herren I – Meyer / Engel / Thünemann) und zum anderen Torben Engel in der Einzelwertung 25m Zentralfeuerpistole (Herren II).

Silber erreichte die Mannschaft 25m Pistole (Herren I – Meyer / Engel / Michel) und Patrick Meyer im Einzel der 25m Zentralfeuerpistole (Herren I).

Bronze ging an Patrick Meyer in der Disziplin 50m Pistole (Herren I) und an Pierre Michel 25m Standardpistole (Herren II), jeweils in der Einzelwertung

(C) SV Diez-Freiendiez 1928 e.V.
Gold 25m ZF Herren I
v.l.n.r.: Patrick Meyer, Torben Engel, Florian Thünemann

Die erreichten Ergebnisse unserer Schützen können hier im Detail eingesehen werden.

Wieder ein tolles Ergebnis über das wir uns freuen dürfen. Danke an die Schützen die keien Mühe gescheut haben, unseren Verein bei der DM zu vertreten!

Natürlich werden wir auch wieder nächstes Jahr auf der Deutschen Meisterschaft in München dabei sein. Geplant sind Starts in den folgenden Disziplinen:

Disziplin 2.20 – Freie Pistole
Disziplin 2.30 – Schnellfeuerpistole