Änderung der SpoO des DSB – Schutz- bzw. Sicherheitsbrillen

Alle, die in den letzten Wochen an der Kreismeisterschaft teilgenommen haben, dürften festgestellt haben, das eine weitere Anpassung der Sicherheitsvorkehrungen beim Schießen mit GK Waffen auf uns zu rollt. Inzwischen gibt es auch eine MItteilung des DSB dazu, die sich in den letzten Wochen aber noch zweimal geändert hat. Bevor ich konkretes dazu hier veröffentliche, warte ich die endgültige Fassung ab.

Schießbrille WX Saber Advanced. Kosten ca. 70,- €

Klar ist jedenfalls, das bei Training und Wettbewerben mit GK Waffen nur noch mit Schutzbrillen geschossen werden darf. Wer ohne schießt, handelt auf eigene Gefahr und ohne Versicherungsschutz durch den Verein. Aus Erfahrung wissen wir, das im Laufe des nächsten Jahres das Tragen einer Schutzbrille zur Pflicht wird.

Schützen, die keine Brillenträger sind, das heisst, ohne optische Korrekturlinsen auskommen, sind gut dran. Sie können sich relativ günstig eine Sicherheitsbrille mit seitlicher Augenabdeckung kaufen (siehe Bild oben). Auch Schutzbrillen aus dem Baummarkt tun es wobei es aber sein kann, das es hier zu optischen Verzerrungen kommen kann, die bei Schutzbrillen, die speziell für den Schießsport entwickelt wurden, nicht zu erwarten sind.

Spezielle Schießbrille mit Korrekturlinse und Abdeckung. Quelle: Varga

Schützen, die eine Sehhilfe benötigen und eventuell schon eine teure Schießbrille mit Korrekturlinsen verfügen, können diese nicht mehr bei GK Wettkämpfen nutzen, da keine gängigen Schutzbrillen über eine Schießbrille wie z.B. von Knobloch oder Varga passen. Da wird es ganz schnell ganz schön teuer.

Ich werde an dem Thema dranbleiben und weitere Details veröffentlichen, wenn die endgültige Fassung der Änderung vorliegt. Auch werde ich recherchieren, welche Lösungen es für Schützen mit notwendigen Sehhilfen gibt und meine Erfahrungsberichte bei der Suche nach einer Schutzbrille berichten. Stay tuned 🙂