Traditonelles Königsschießen des SV Diez-Freiendiez am 11.09.2016

Von links nach rechts: 2. Ritter Jürgen Bröder, Schützenkönig Mark Staufenbiel, 1. Ritter Karald Zemla
Von links nach rechts: 2. Ritter Jürgen Bröder, Schützenkönig Marc Staufenbiel, 1. Ritter Karald Zemla

Schon wieder volles Haus.

Diesesmal waren es nicht die Bürger wie vor 2 Wochen, sondern die Mitglieder des SV Diez- Freiendiez, die Ihren König ausschossen.

Beim Frühstück, traditionell ausgerichtet durch den Schützenkönig des Vorjahres ( Holger Löber ), war das Schützenhaus bereits proppenvoll.

Gekommen waren nicht nur die 37 Mitglieder, die um die Königswürde schießen wollten, sondern oft auch noch die ganze, mindesten aber die halbe Familie, der Schützen.

Das Schießen auf die beiden Holzadler begann pünktlich um 10 Uhr, mit dem 1. Schuß des alten Königs.

Angetreten ware 28 Erwachsene und 9 Jugendliche, um die auf die Scheibe des Schützenkönigs und die des Jugendkönigs zu schießen.

Bei den Erwachsenen fiel der rechte Flügel des Adlers nach 46 Schuß aus dem Kleinkalibergewehr.

1. Ritter wurde Harald Zemla

Der linke Flügel fiel nach weiteren 44 Schüssen.

2. Ritter wurde Jürgen Bröder

Bei der Jugend fiel der rechte Flügel erst nach 90 Schuß

1. Ritter wurde Steve Ivanov

Bereits 17 Schüsse später fiel der linke Flügel

2. Ritter wurde Daniel Michel

Als ob es geplant gewesen wäre, war es nun 12 Uhr und es hieß:

Mittagessen ist fertig.

Wieder einmal waren es die Frauen der Vorstandsmitglieder die zusammen mit unserem Chefkoch und 1. Ritter Harald Zemla, pünktlich ein leckeres Essen auf den Tisch zauberten.

Gestärkt, ging es nun darum die beiden Könige zu ermitteln. Diesmal hatte die Jugend die Nase vorne. Bereits nach 22 Schüssen fiel der Adler.

Die Jugend von links nach rechts: 2. Ritter Daniel Michel, Jugendschützenkönig Lukas Koder, 1. Ritter Steve Ivanov

Jugendschützenkönig wurde Lukas Koder.

Lukas war sichtlich überrascht über seine plötzliche Königswürde.

Bei den Erwachsenen dauerte etwas länger. Doch auch hier fiel nach 147 Schuß der Adler.

Schützenkönig wurde Marc Staufenbiel.

Der 26. jährige Marc freute sich sehr über die Glückwünsche der meist älteren Schützenbrüder.

Alles in allem wieder ein toller Tag im Schützenhaus am Wässerweg.

Das Team um den 1. Vorsitzenden Bertholt Holzenthal, sieht sich aufgrund der großen Teilnahme der Mitglieder, in seinen Bemühungen um ein lebendiges Schützenhaus, mehr als bestätigt.

Kürzer ausgedrückt: Bertholt Holzenthal und der Vorstand haben sich sehr gefreut. Danke