Jahreshauptversammlung im Zeichen der sportlichen Erfolge

Auf ein erfolgreiches Sportjahr 2022 wurde in der Jahreshauptversammlung 2023 des SV Diez-Freiendiez 1928 e.V. zurückgeblickt.

Der im letzten Jahr fast komplett neu gewählte Vorstand, lud am 25. März zur ersten Jahreshauptversammlung unter Leitung des neuen 1. Vorsitzenden Holger Löber ins Schützenhaus nach Freiendiez.

Im Laufe seines Berichtes zum vergangenen Jahr, bedankte sich der 1. Vorsitzende bei seinen Vorstandskollegen für die hervorragende Unterstützung seiner Arbeit, ohne die das letzte Jahr nicht so problemlos gelaufen wäre. Weiter berichtete er von umgesetzten Vorhaben und Veranstaltungen, wie zum Beispiel den Tag der Offenen Tür, der ohne das Engagement von den Vorstandskollegen und vielen Mitgliedern in der Form nicht möglich gewesen wären. Auch konnte er positives über die angespannte Parkplatz-Situation am Schützenhaus berichten: die Forst-Arbeiten rund ums Schützenhaus ständen laut Zusage des zuständigen Försters kurz vor dem Abschluss, so dass die gesperrten Parkflächen bald wieder genutzt werden könnten.

Über die Jugendarbeit im Verein berichtet Eric Frankenberger. Trotz vieler Alternativen konnte der Freiendiezer Schützenverein einige neue Jugendliche für den Schützensport interessieren, was sich in den letzten Wochen durch regen Jugend-Trainingsbetrieb bemerkbar machte. Nachwuchsgewinnung im Schützensport würde immer eine Herausforderung bleiben, merkte er weiter an. Deswegen würde man sich über den aktuellen Trend sehr freuen.

Der Sportleiter Mario Linowski freute sich über eine rege Teilnahme nach der Corona Pause an den Vereins- und Kreismeisterschaften der Freiendiezer Schützen/innen. Von über 100 Starts in 18 Disziplinen und 56 Altersklassen traten die Schützen/innen zum vereinsinternen Wettbewerb an. Bei der Kreismeisterschaft waren es noch 49 Starts in 38 von 100 ausgeschriebenen Disziplinen. Auf Kreisebene erreichten die Freiendiezer Schützen/innen die erfreuliche Bilanz von 21 mal Gold, 17 mal Silber und 10 mal Bronze. Auch wenn die Zahlen noch nicht ganz das Vor-Corona-Niveau erreicht haben, war er mit der Teilnahme der Schützen und Schützinnen und deren Erfolge sehr zufrieden.

Viele Erfolge konnten die Kaderschützen des Freiendiezer Vereins bei überregionalen Wettbewerben erzielen. Darüber berichtete Viktor Engel, Beisitzer für den Bereich Sport im Vorstand.

Bei den Landesmeisterschaften des Rheinischen Schützenbundes errangen die Einzelschützen und Mannschaften 10 Landesmeistertitel, 4 zweite Plätze und 5 dritte Plätze. Hervorzuheben dabei ist der neue Landesrekord unserer Zentralfeuermannschaft mit 1.686 Ringen und den Schützen Torben Engel, Florian Thünemann und Patrick Meyer. Ebenfalls hervorzuheben ist unser Jugendschütze Anton Federowitz, der erstmals an den Meisterschaften teilgenommen hat und mit der Luftpistole in der Schülerklasse mit 161 (von 200 möglichen) Ringen den dritten Platz belegte und sich damit für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften 2022 qualifizierte.

Bei den Deutschen Meisterschaften in München waren 10 Sportschützen des SV Diez Freiendiez (Stefan Decker, Torben Engel, Anton Federowitz, Patrick Meyer, Pierre Michel, Thomas Rodenkirchen, Philipp Sersch, Florian Thünemann, Wolfgang Thünemann und Stephan Trippel) mit insgesamt 26 Starts dabei und rangen um Medaillen. Den 1. Platz und damit Deutscher Meister 2022 belegte die Zentralfeuerpistolen-Mannschaft mit den Schützen Torben Engel, Patrick Meyer und Florian Thünemann. Dabei stellte diese Mannschaft mit 1.692 Ringen im Jahr 2022 erneut einen neuen Landesrekord auf. Torben Engel wurde in dieser Disziplin in der Klasse Herren II Deutscher Einzelmeister und Patrick Meyer wurde in der Klasse Herren I Deutscher Vizemeister. Einen weiteren 2. Platz belegte die Kleinkaliber-Sportpistolenmannschaft in der Klasse Herren I mit den Schützen Patrick Meyer, Torben Engel und Pierre Michel. Zwei 3. Plätze in der Einzelwertung belegte Patrick Meyer mit der Freien Pistole und Pierre Michel mit der Standardpistole. Hervorzuheben ist auch das Ergebnis unseres Jugendschützens Anton Federowitz, der bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft in der Schülerklasse mit der Luftpistole 164 Ringe erzielte und damit den Platz 47 (von insgesamt 105 Startern) belegte.

Viktor Engel führte weiter aus, das die Schützen Patrick Meyer, Pierre Michel und Stephan Trippel nahmen in 2022 als Mitglieder der Nationalmannschaften des Deutschen Schützenbundes sehr erfolgreich an den Europacup-Wettkämpfen teilnahmen. Dabei belegten die Freiendiezer Schützen Patrick Meyer und Stephan Trippel mit der Mannschaft des Deutschen Schützenbundes beim Europacup-Wettkampf in Suhl jeweils den Zweiten Platz mit der Zentralfeuer- und der Standardpistole. Patrick Meyer und Stephan Trippel qualifizierten sich durch ihre guten Platzierungen auch für das Europacup-Finale, das im September in Lissabon/Portugal ausgetragen wurde. Unter den besten teilnehmenden Einzelschützen Europas erreichte Patrick Meyer mit der Zentralfeuerpistole den dritten Platz und mit der Standardpistole den Zweiten Platz. Mit den Ergebnissen mit der Zentralfeuerpistole (584 Ringe) und Standardpistole (576 Ringe) stellte Patrick gleichzeitig neue Landesrekorde auf. Damit ist der Schützenverein Diez-Freiendiez mit insgesamt 11 Einträgen in der Liste der Landesrekorde des Rheinischen Schützenbundes e.V. 1872 (ab dem Sportjahr 2018) vertreten.

Freiendiezer Schützen nahmen in 2022 auch an den Ligawettkämpfen in der Landesoberliga des Rheinischen Schützenbundes im Gebiet Süd mit den Schützen Manfred Bender, Torben Engel, Viktor Engel, Patrick Meyer und Marcus Federowitz teil. In der Abschlusstabelle belegte die Mannschaft den 1.Platz. Bester Einzelschütze wurde unser Schütze Patrick Meyer und Torben Engel belegte den 2.Platz.

Im weiteren Verlauf der Jahreshauptversammlung, berichtet der Kassierer Arnd Deimling über die finanzielle Situation des Vereines Bericht. Die Kassenprüfer bestätigten die Korrektheit der Zahlen und den verantwortungsvollen Umgang mit den Finanzen. Die Prüfer empfahlen eine Entlastung des Vorstandes, die einstimmig von den Anwesenden Vereinsmitgliedern beschlossen wurde.

So ging die Jahreshauptversammlung unter dem neuen Vorstand ohne weitere Höhepunkte zu ende. Der 1. Vorsitzende bedankte sich nochmals bei allen Anwesenden und beendete damit die Versammlung.

Probetrainig Vereinbahren!